Liebe Leser, Freunde, Solarwatcher und Skeptiker. Mit dem Beitrag von Mittwoch Achtung Blackoutpotential am kommenden Wochenende habe ich sicherlich einige Leser verängstigt oder in Alarmstellung gebracht und andere wiederum aufgeweckt.
Nun ist das Wochenenende da, der Tag der Vorausage ist bereits angebrochen und geht seinem Zenit entgegen. Noch sind die Lichter an, und ich denke, das bleibt auch erst einmal so. Erstmal!
In den Kommentaren hat man sich viel ausgetauscht und Meinungen abgegeben, die wie ich finde, mittlerweile eine erfreuliche Qualität angenommen haben. Einiges wurde sicher auch nicht ganz korrekt interpretiert. Die Fakten:
Joe Böhe hatte auf seiner WebSeite massive Sonneneruptionen für den 16.06. (den haben wir heute) vorausgesagt, die zu Stromausfällen führen könnten. Dies zu einem Zeitpunkt (am 19.05.) an dem kein NASA Sattelit wissen konnte, dass sich wenige Tage vor dem 16. eine Gruppe schnell wachsender Sonnenflecken in Richtung Erde drehen würden (siehe NASA Video im Beitrag), was diese dann tatsächlich getan haben. Ich habe festgestellt, dass seine Durchsagen bisher mit ca. +/- 24 Stunden eingetreten sind.
- Für den 10.06. hatte er als Vorboten hohe Energieen voarausgesagt, die und "durchwalken" werden. - Dies war in den späten Nachtstunden des 11. der Fall in Form eines Geomagnetischen Sturmes mit KP5
- Für den 16.06. hatte er Sonneneruptionen vorausgesagt: Zitat: "Am 16. Juni 2012 wird es dann ein einmaliges Schauspiel auf der Sonne geben mit einer Energiewolke riesigen Ausmaßes und einer Auswirkung bis weit hinter die Erde hinaus."
![]() |
Quelle: spaceweather.com |
Der 16. und 17.06. sind noch nicht vorüber (+/- meiner 24 Stunden). Die Gruppe der Sonnenflecken steht nun genau in der Schussrichtung zur Erde. Wenn jetzt aus diesen Sonnenflecken ein CME/Flare hervorgehen würde, wäre dieseer genau auf die Erde gerichtet.
Gleichzeitig trifft heute gegen Mittag unserer Zeit die Plasmawolke von 2 koronalen Massenauswürfen der letzten Tage gleichzeitig hier auf der Erde ein.
Zitat NASA: DOUBLE CME TARGETS EARTH: On June 14th, sunspot AR1504 erupted and hurled a CME toward Earth. The fast-moving cloud swept up another CME already en route, and the two clouds are expected to deliver a double blow to Earth's magnetic field on June 16th around 10:16 UT.
SPACE WEATHER NOAA Forecasts |
Updated at: 2012 Jun 15 2200 UTC
FLARE | 0-24 hr | 24-48 hr |
CLASS M | 65 % | 65 % |
CLASS X | 05 % | 05 % |
Die Protonendichte beginnt seit gestern bereits langsam zu steigen. Die Auswirkungen der gleichzeitig eintreffenden CME`s werden sicherlich überschaubar ausfallen, da es bisher von der NASA noch keinerlei Warnungen gegeben hat, im Gegensatz zum Geomagnetischen Sturm im März, bei dem die NASA und NOAA massive Warnungen herausgegeben hatte.
Es kann jedoch auch sein, dass sich die NOAA mit Warnungen zurückhält, die die Prognosen über Stromausfälle imMärz nicht eingetreten waren. Grund: das Magnetfeld des CME das das Erdmagnetfeld getroffen hatte, war falsch (für und gut so) gepolt und die Auswirkungen daher abgeschwächt.
Ich persönlich glaube dass an diesem Wochenende nichts großartiges passiert (außer den Crash in Griechenland) und halte dennoch an den Aussagen von Joe Böhe fest. Die Frage ob das alles nur Panikmache ist oder auf realen Fakten beruht, habe ich versucht HIER im Bericht zu beantworten.
Einer der wesentlichsten Sätze den ich von Wissenschaftlern der NASA und der NOAA immer wieder höre lautet: "es ist nicht mehr die Frage ob, sondern nur die Frage wann unsere Sonne einen CME losschickt, der unsere gesamte Zivilisation ins Mittelalter zurück katapultiert."
Für eine Polumkehrung an diesem Wochenende, wie in den Durchsagen von Joe böhe beschrieben, gibt es jedoch nicht die geringsten Anzeichen. Was aber nichts bedeuten muss.
Zusatz 16.06.2012 - 13:00 Uhr MESZ: Da ich ebenfalls zu den 15-20% der elekrtosensitiven Menschen gehöre möchte ich Euch mitteilen, dass mein Körper seit ca. 12.45 Uhr heftigste Reaktionen zeigt, wie sonst bei massiven Sonneneeruptionen. Gliederschmerzen und Herzrasen wie nach 10 Espresso + massiver Druck auf die Birne ohne dass es dazu einen Grund geben würde!
Wem geht es ähnlich? Freue mich über Euer Feedback. (Kommentarfunktion ist offen)
Update 13:30 Uhr - Die Bestätigung von der NOAA folgte auf dem Fuße: Die NOAA registrierte um 12:09 Uhr MESZ (10:09 UTC) einen plötzlichen geomagnetischen Impuls
Space Weather Message Code: SUMSUD Serial Number: 154
Issue Time: 2012 Jun 16 1009 UTC
SUMMARY: Geomagnetic Sudden Impulse
Observed: 2012 Jun 16 0957 UTC
Quelle: http://www.swpc.noaa.gov/alerts/warnings_timeline.html
Tidak ada komentar:
Posting Komentar