Experten stritten darüber, wie stark er sein würde. Nun scheint sich herauszustellen: Der seit Tagen angekündigte Sonnensturm wird wohl nur geringe Folgen nach sich ziehen. Satelliten bleiben unbeschädigt. Wissenschaftler erwarten höchstens leichte Beeinträchtigungen der Handy- und Stromnetze. http://www.n-tv.de/wissen/Es-war-kein-sehr-starkes-Ereignis-article6732831.html
Quelle: www.swpc.noaa.gov/alerts |
Dennoch ist der geomagnetische Sturm noch im Gange - Anstieg seit wenigen Stunden auf KP 6 (nicht dramatisch). Wir sehen nur wieder 2 Dinge: 1. ist die Wissenschaft derzeit noch nicht in der Lage exacte Vorausssagen zu treffen (schaffen sie beim irdischen Wetter ja auch nicht - wie auch) 2. dramatisieren die Medien zu früh und geben auch völlig unkoordiniert und ungeprüft wieder Entwarnung. Hauptsache es ist wieder eine Zeile gefüllt die sich spektakulär promoten lässt.Die NOAA jedoch hat für den Nachmittag ein weiteres Ansteigen des KP Wertes bis auf KP 9 prognostiziert. [siehe Update 12:30 Uhr] Dies könnte dann auch Polarlichter in Deutschland verursachen.
Web-Kameras am Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik |
Wer die Ostsee bei Kühlingsborn heute Nacht beobachen möchte kann dies von Zuhause aus tun. Die folgende Webcam beobachtet bei Kühlingsborn den Himmel über der Ostsee und wird alle 40 sec. aktualisiert.
Weitere Cams HIER Leider sind die meisten Webcams abgeschaltet oder liefern nur Bilder vom Nachmittag.
Tidak ada komentar:
Posting Komentar