Geomagnetischer Sturm im Anflug




Zur Animation HIER klicken


Die letzten Tage waren gespickt mit M-Class Flares auf der Sonne. Alleine ca. 8 in den letzten 24 Stunden.





Die Wolke ist unterwegs in Richtung Erde und wird das Erdmagnetfeld nach Aussage des Goddard Space Centers am 07. Juli gegen 08:00 Uhr MESZ erreichen.





Da es sich in allen Fällen nur um M-Classe Flares gehandelt hatte werden wohl die Auswirkungen nicht sehr gravierend sein, außer auf elektrosensitive Menschen. Wie sich sowas akustisch anhört (Flare vom 04.07.) hören Sie HIER.





In diesen Tagen haben wir laut NOAA / NASA eine "Hohe Solare Aktivität": Der Sonnenfleck AR1515 ist zu einem Ungetüm von einem Umfamg mit mehr als 10 mal der größe der Erde angewachsen. Der aktive Bereich der mereits mehrere M-Klasse Sonneneruptionen produziert hat, scheint bereit, noch stärkere X-Flares in den kommenden Tagen zu generieren. Mindestens ein CME ist auf dem Weg zur Erde [siehe oben], und Funkamateure berichteten von kurzwelligen Funkbursts die aus ihren Lautsprechern ihrer Empfänger "plärrten". 



Die NASA [spaceweather.com] bietet einen interessanten Service für alle Interessierten an, die im Falle eines X-Flares oder starken geomagnetischen Sturmes eine SMS oder Telefonanruf erhalten. Buchen können Sie diesen Service unter http://spaceweathertext.com (Text) und http://spaceweatherphone.com (Sprache)






Quelle; www.spaceweather.com


UPDATE 06.07.2012:

Der eine geht der Andere kommt. 

Ein neuer Sonnenfleck dreht sich langsam in Richtig Erde. Die Forscher vom Goddard Center gehen davon aus, dass er einer der richtig großen werden kann. 






Seit Tagen ist die Sonnenaktivität schon sehr hoch mit ca. 13 M-Class Flares (manuell abgezählt) bewegt sich richtig was dort oben. Die Chance von weiteren M-Class Flares wird mit 80% angegeben, zu 25% rechnet man mit X-Class Flares.






Für die Neuen Leser hier: M-Flares müssen uns nicht beunruhigen. Diese sind normal in einem Sonnenmaximum. X-Class Flares, solange sie klein sind und in die Skala mit dem X (siehe Grafik links rechte Legende) passen sind auch nur für die Gefilde an den Poolen Gefährlich. (es sei denn es sind mehrere, die gleichzeitig die Erde treffen und das Magnetfeld "richtig" (in dem fall schlecht für uns) steht. Geht es jedoch in die Scala ohne Bezeichnung (über dem X) sprechen wir von einem Megaflare und wenn dieser dann noch erdgerichtet ist, sollte man etwas vorgesorgt haben. Auch dann muss noch lange nichts passieren, die Wahrscheinlichkeit aber steigt dann rapide und wir sind nun mal mit unserer heutigen Abhängigkeit von der Stromversorgung so verletzbar wie noch nie. 



Weitere Infos dazu und was dann alles passieren kann HIER in einer kleinen Einführung  Wie Sie vorsorgen können finden Sie Hier ein paar Ansätze. Weitere Begriffserläuterungen unter Glossar in der Navigationsleiste oben.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar